UD Zephyrus Subohmtank

UD Zephyrus

Der UD Zephyrus ist ein Subohm Tankverdampfer im 22mm Format, den man mit fertig Coils oder wahlweise als Selbstwickler mit der beiliegenden RBA betreiben kann. Hergestellt wird er von der Firma Youde Technology

Erworben habe ich ihn bei Gearbest

Im Lieferumfang befindet neben dem Tank mit bereits eingesetztem 0,3 Ohm Kopf die RBA, Dichtungsringe in 2 verschiedenen Farben, eine Ersatzschraube für die RDA, ein Pyrex Glas Ersatztank, eine Ersatzabdeckung für die Nachfüllöffnung und eine DripTip Verlängerung mit Kühlrillen.

UD Zephyrus

Lieferumfang

 

Mit 5ml Füllmenge, zählt der UD Zephyrus zum Mittelfeld der Subohmverdampfer, was die Liquidkapazität betrifft. Sein Vorteil gegenüber vielen anderen, liegt in der Möglichkeit ihn von oben zu befüllen. Dafür wird die TopCap abgeschraubt. Sichtbar wird dann eine rote Kunstoffabdeckung, die nach dem entfernen eine Öffnung freigibt über die der Verdampfer dann befüllt werden kann. Ich finde diese Möglichkeit sehr praktisch.

UD Zephyrus

Befüllverschluss

Bereits montiert ist der mitgelieferte 0,3 Ohm Kopf. Dieser bietet ausreichend große Öffnungen für den Liquidnachfluss, so das auch Liquid mit hohem VG Anteil kein Problem darstellen sollte. Seperat erhältlich sind die Köpfe mit den Widerstandswerten von 0,2, 0,3 und 0,5 Ohm

Die einstellbare Luftzufuhr (Beidseitig) ist ebenfalls ausreichend groß dimensioniert um so gut wie keinen Zugwiderstand zu haben. Das gilt sowohl mit den Fertigköpfen, als auch mit der RBA.

UD Zephyrus

Luftzufuhr

Der beiliegende 0,3 Ohm Kopf ist Dual Coil gewickelt

UD Zephyrus

Innenansicht 0,3 Ohm Kopf

Geschmacklich finde ich persönlich ihn ganz hervorragend, da gibt es nichts auszusetzen. Belastet werden kann er laut Hersteller bis 45 Watt, jedoch konnte ich auch bei 50 Watt kein kokeln feststellen. Wem das selber wickeln gar nicht liegt, ist mit den fertig Köpfen also bestens bedient.

Viele freuen sich aber sicher über die beilegende RBA.

UD Zephyrus

RBA

Für Selbstwickler, die – wie ich – ggf. die Verdampfer der 30mm Fraktion vertraut sind, wird die RBA recht klein wirken. Beachtet man allerding einige Dinge, dann wird man sich schnell damit anfreunden können. Wie ihr auf dem Bild seht, stehen 4 Schrauben/Löcher für die Drahtaufnahme zur Verfügung. Die RBA ist also für DualCoil Wicklungen vorbereitet. Auf jeder Seite ist unter der Wicklung die Luftzufuhr mit ausreichenden Dimensionen.

UD Zephyrus

Luftzufuhrlöcher der RBA

Über die Wicklung kommt dann noch die Verdampferkammer. Es ist sinnvoll, bei der Wicklung einen Innendurchmesser von höchstens 2,5mm zu nutzen, ansonsten besteht die Gefahr das die Wicklung mit der Verdampferkammer in Berührung geraten kann.Richtet man dann die Wicklung noch mittig aus, steht dem Dampfvergnügen nichts mehr im Weg.

UD Zephyrus

Wicklung, sicht von schräg oben

UD Zephyrus

Wicklung von der Seite betrachtet

Abschließend ein kleines Video mit meinem Fazit

UD Zephyrus

UD Zephyrus Subohmtank: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Gib auch Du Deine Bewertung ab

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *